599,00 €
Paddeln lernen auf dem Ionischen Meer in Griechenland – beim Seekajak-Einsteiger-Kurs auf dem Mittelmeer, Insel Lefkas.
Kursart/Kurslänge | Voraussetzungen | Schulungsverhältnis |
---|---|---|
Seekajak Einsteigerkurs [sE] Mittelmeer
5 Tage inkl. einem Ruhetag |
Schwimmkenntnisse | 1:6 |
Über diesen Seekajak-Einsteiger-Kurs im Mittelmeer
Paddeln auf Lefkada ist ein Seekajak-Traum in blau-weiß-blau. Keine Insel im Mittelmeer hat uns bisher so durch ihre Farben begeistert. Ob sich dieses Farbenspiel auch auf den Namen der Insel ausgewirkt hat? Bestimmt! Denn Lefkada (λευκάδα) heißt übersetzt “die Weiße”.
Lefkada, oder auch Lefkas, wie die Insel häufig genannt wird, gehört zur Gruppe der Ionischen Inseln und liegt im Nordwesten Griechenlands. Sie bezirzt uns durch ihr glasklares, in allen Blautönen schimmerndes Wasser, einen tief-blauen Himmel und durch strahlend weiße Strände. Die rauen Klippen der Westküste fallen beeindruckend steil ins Mittelmeer ab – darunter, wie könnte es anders sein, ein schmaler Streifen aus blendendem Kies. Gegen die ausgesetzte Westküste wirkt die Ostküste eher sanft. Sie liegt windgeschützt zwischen den 1000 Meter hohen Inselbergen und den bis zu 1600 Meter hohen Gipfeln des angrenzenden nordgriechischen Festlands.
Im sanften, wunderschönen Südosten befindet sich die von uns ausgewählte Bucht, in der unsere Seekajak-Kurse stattfinden. Der “Desimi Beach” ist ein Ort um runterzukommen und um jeglichen Stress zu vergessen. Am sichelförmigen Sandstrand gibt es zwei schöne Campingplätze sowie zwei moderne Hotels – du hast also die volle Auswahl bei der Unterkunft. Die traumhaften Strände und Buchten der Umgebung laden zum Paddeln, Schwimmen und Schnorcheln ein. Sie sind teilweise nur vom Wasser aus erreichbar. Paddel-Touren zu den benachbarten Inseln Thilia und Meganissi stehen ebenfalls bei uns auf dem Programm.
Doch genug geschwärmt. Auf Lefkada widmen wir uns natürlich nicht nur den Stränden. Hier widmen wir uns vor allem und intensiv deiner Paddel-Technik. Bootsbeherrschung, Sicherheit und alles, was du anfangs über den Seekajak-Sport wissen musst, behandeln wir in diesem Kurs. Genaueres findest du weiter unten unter dem Reiter “Inhalte dieses Kurses”.
Anfahrt, Unterkunft und Kulinarik auf Lefkada
Viele Fakten sprechen für Lefkada als Seekajak-Kursgebiet. So ist die Insel durch eine kurze, kostenlose Brücke mit dem Festland verbunden. Es entstehen also keine weiteren Fährkosten und es besteht zudem die Möglichkeit, neben dem nah gelegenen Flughafen “Aktio” bei Preveza, weitere Flughäfen auf dem griechischen Festland für die Anreise zu wählen. Zudem überzeugt das milde Klima im Spätsommer und Herbst. Am wunderschönen Desimi-Beach gibt es außerdem die Möglichkeit, zwischen dem Campieren unter alten Olivebäumen und dem Übernachten im modernen Hotel zu wählen – beides liegt direkt nebeneinander in der Bucht. Einige wunderbare Strand-Tavernen locken mit leckeren vegetarischen Speisen sowie Fisch- und Fleisch-Gerichten – das täglich einlaufende Fischerbötchen kündigt durch sein Tuckern schon die Ankunft frischer Meerestiere an, die dann fangfrisch auf den Tellern der Gäste landen.
Einige weitere Infos zu Lefkas, vor allem auch einige Impressionen rund um den Desimi Beach, findest du hier bei uns im BLOG
Ist dies der richtige Seekajak-Kurs für dich?
Dieser Seekajak-Einsteiger-Kurs eignet sich für komplette Einsteiger wie auch für Umsteiger, die den Schritt vom Wander- oder Wildwasser-Paddler zum Seekajakfahrer machen möchten. In diesem Kurs lernst du alles, was du zu Beginn deiner Seekajak-Karriere über das Paddeln auf dem Meer wissen musst. Neben den wichtigsten Paddel-Techniken, die dir dabei helfen werden, dein Kajak jederzeit besser im Griff zu haben und zu kontrollieren, werden wir uns viel mit den Themen Wiedereinstieg und Sicherheit beim Seekajakfahren auseinandersetzen.
Der Kurs ist methodisch und didaktisch sinnvoll aufgebaut und wird dir das komplexe Thema Seekajakfahren in einer traumhaften Umgebung vermitteln, völlig ohne Stress und Druck. Dafür sorgen unsere KanulehrerInnen, die nicht nur selber enthusiastische SeekajakfahrerInnen und Griechenland-LiebhaberInnen sind, sondern auch die Gegend rund um die Insel Lefkas wie ihre Westentasche kennen. Auch das entspannte LehrerInnen-SchülerInnen-Verhältnis von 1:6. sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Du kannst dich außerdem auf modernstes Material freuen, zum Beispiel auf laminierte Seekajaks und auf Carbonpaddel der Firma Lettmann.
Solltest du bereits Erfahrung aus anderen Bereichen des Kanusports mitbringen, so schadet dies natürlich nicht. Nur für den Fall, dass dir die unter dem Reiter “Inhalte dieses Kurses” erwähnten Techniken bereits bestens bekannt sind, ist es sinnvoll, einen Aufbaukurs zu belegen. Ansonsten wirst du in diesem Kurs sicherlich jede Menge spezifische Techniken und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.
Voraussetzungen
Du solltest Spaß am Erlernen einer neuen Sportart haben, du musst schwimmen können und solltest keine Angst vor dem „Nasswerden“ haben. Besonders schmerzfrei oder todesmutig musst du nicht sein. Vorerfahrungen im Kajak sind nicht nötig.
Das Mindestalter in unseren Kursen beträgt 12 Jahre.
Solltest du dir bezüglich deiner körperlichen Konstitution nicht sicher sein, ob du an einem Kajak-Kurs teilnehmen kannst, so kontaktiere uns bitte.
Inhalte dieses Kurses
In diesem Kurs schulen wir verschiedene Seekajak-Grund- und Sicherheitstechniken in Theorie und Praxis. Wir beginnen mit dem entspannten Aussteigen aus dem gekenterten Kajak und schulen dann spezifische Vorwärts-, Bogen-, Stütz- und Steuer-Schläge. Während des Kursverlaufs haben wir viel Zeit, diese Techniken sorgfältig einzuführen und zu trainieren.
Wir beschäftigen uns viel mit der Kante des Kajaks und mit seinem Kippunkt. Neben den Themen Bootsgefühl und Bootsbeherrschung steht vor allem das Manövrieren und Beherrschen des Kajaks, auch ohne Fußsteueranlage oder Skeg (Finne), im Vordergrund. Ein weiterer fester Bestandteil dieses Kurses ist die Materialkunde.
Natürlich werden wir auch viel Zeit beim Paddeln selbst verbringen, Erfahrungen sammeln und die erlernten Techniken bei der Anfahrt auf die schönsten Strände der Gegend anwenden.
Im Fokus dieses Kurses stehen:
Praxis
- Tragen des Kajaks
- Ein- und Ausstieg am Strand
- An- und Ablanden
- Stressfreier, sicherer Ausstieg aus dem gekenterten Kajak
- Korrekte Vorwärtsschläge (Druck und Zug)
- Rückwärtspaddeln
- Anhalten
- Statischer Bogenschlag
- Kipppunktsuche
- C2C
- Flache Paddelstütze
- Kanten des Kajak
- Fahren auf der Kante
- Paddeln ohne Steuer und Skeg; Steuern über die Kante
- Einführung Fahren mit Steuer und/oder Skeg
- Seitliches Versetzen
- Rettung auf offenem Wasser: T-Lenzung, aktive Hilfe beim Wiedereinstieg des Paddelpartners
- Wiedereinstieg in das gekenterte Kajak ohne fremde Hilfe (Cowboy-Einstieg)
- Wiedereinstieg in das gekenterte Kajak mit Hilfe der Paddelpartner (Heel Hook und V-Einstieg)
- Fahren im Wind (Wenn es die Gegebenheiten erlauben)
- Fahren bei leichter Welle (Wenn es die Gegebenheiten erlauben)
Theorie
- Materialkunde: die wichtigsten Eigenschaften eines Seekajaks, Seekajak vs. Tourenkajak
- Materialkunde: Körperausrüstung, Basisausrüstung Sicherheit und der Umgang damit
- Ökologie und Verhalten auf dem Wasser
- Fahrtenplanung Großgewässer
- Gefahrenkunde Großgewässer
- Hand-Zeichen auf See
Dieser Kurs enthält alle nötigen Inhalte zum erlangen des EPP 1 (Europäischer Paddelpass Stufe 1). Nach erfolgreicher Teilnahme können wir gegen eine Lizenzgebühr auf Wunsch den EPP 1 vergeben. Weitere Infos zum EPP findest du hier.
Fotos von diesem Kurs auf Lefkas
Ablauf des Kurses
Vor dem ersten Kurstag:
Gerne treffen wir uns mit dir am Abend vor dem ersten Kurstag zum gemeinsamen Kennenlernen in einem der Restaurants am Strand. Uhrzeit und Lokalität legen wir kurzfristig fest und teilen dir beides früh genug mit.
Tag 1
Solltest du es nicht zum gemeinsamen Kennenlern-Dinner schaffen, so treffen wir uns am ersten ausgeschriebenen Kurstag um 10.00 Uhr am Campingplatz “Santa Mavra” am Dessimi Beach zur offiziellen Begrüßung. Wir treffen uns an unserem Anhänger, nahe des Strandes. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde verteilen wir das Material und die Kajaks, danach verteilen wir uns auf die jeweiligen Gruppen, klären noch ein paar Dinge und gehen dann für die ersten Übungen aufs Wasser.
Tag 2 und 4
Wir starten von unserer Bucht aus zu den wunderschönen Stränden der Umgebung, der Fokus liegt auf dem Trainieren der spezifischen Seekajak-Techniken und dem Sammeln von Seekajak-Erfahrung durch das Paddeln selbst.
Tag 3
In der Regel legen wir am dritten Tag einen Ruhetag ein. Dieser ist jedoch nicht festgelegt und kann, je nach Wetter und Prognose, auch mal zu unseren Gunsten verschoben werden.
Tag 5
Der letzte Kurstag ist noch einmal ein kompletter Tag. Lege deine Heimfahrt besser so, dass du erst am nächsten Tag abreist. Sonst kann es sein, dass mit dem Reinigen und Abgeben des Materials ein wenig Stress aufkommt, wenn du noch am selben Abend den Flieger oder die Fähre erwischen möchtest. Das wäre doch schade und ein letztes gemütliches Abendessen am Strand in jedem Fall die bessere Option.
Grundsätzliches zu unseren Kursabläufen
Bevor es aufs Wasser geht, starten wir morgens in der Regel mit einer Theorie-Einheit zum aktuellen Tages-Thema.
In der Regel treffen wir uns morgens um 10.00 Uhr, meist endet der Kurstag gegen 16.00 Uhr. So bleibt nach dem Paddeln noch Zeit zum Relaxen, Schnorcheln und Schwimmen, bevor es zum Abendessen geht. Oft wirst du uns beim Abendessen in einer der gemütlichen Tavernen am Strand treffen.
Unterkünfte auf Lefkas
Camping oder Hotel, das ist hier die Frage
Unsere Unterkunft beziehen wir am Desimi Beach, im Südosten von Lefkas. Der idyllische Strand ist ein Traum, windgeschützt gelegen in einer großen Bucht.
Camping
Auf dem Campingplatz “Santa Mavra” campieren wir stilecht unter Zitrusbäumen und uralten Olivenbäumen. Der Campingplatz ist einfach aber sehr sauber, er passt perfekt in die Bucht.
Hotel
Wenn ihr keine großen Camper seid, kein Problem! Direkt an unserem Campingplatz befindet sich das moderne Hotel “Menes”. Alternativ bietet das Hotel Filoxenia gut ausgestattete Zimmer zu exklusiven Preisen für uns und unsere Mitreisenden.
Hier ein paar Bilder vom Camp, vom Hotel Menes und vom Strand:
Verpflegung am Desimi Beach
Nach dem intensiven Kurstag will der Magen wieder gefüllt werden. Direkt am Campingplatz/Hotel gibt es die traditionelle griechische Taverne “Menes”, hier gibt es auf Wunsch ein üppiges Frühstück, auch für Campinggäste. Hervorragendes Abendessen, auch fangfrischen Fisch, gibt es im “Pirofani”, direkt am Meer, erreichbar durch einen fünfminütigen Strand-Spaziergang. Besonders gemütlich ist es im “Maza”, doch leider ist diese kleine Taverne in der Nebensaison nicht immer geöffnet. Aber bei der Auswahl von drei Tavernen direkt am Strand ist dir ein gutes Abendessen und ein kaltes Getränk ohne großen Aufwand sicher.
Falls du unsere Bucht mal verlassen möchtest, so findest du nach ca. 10 Minuten Fahrzeit in der Ortschaft Nidri weitere Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Hier gibt es eine große Anzahl an griechischen und internationalen Restaurants.
Eine gute halbe Stunde dauert der wirklich sehr lohnende Ausflug in die Insel-Hauptstadt “Lefkada”. In den kleinen Gassen des Ortes findest du viele gute Tavernen und Bars.
Wenn du nicht alleine zu Abend essen magst, so findest du in der Paddelgruppe garantiert Gleichgesinnte, auch unsere KanulehrerInnen sind häufig auf ein Abendessen mit dabei. Die lokale Küche ist vielseitig und bietet auch jede Menge vegetarische Köstlichkeiten.
Auf dem Campingplatz kannst du dich natürlich auch selber versorgen, es gibt einen kleinen Supermarkt, der einige Zutaten für einfache Gerichte sowie Grundnahrungsmittel bereit hält.
Anreise Lefkas
Mit dem Flieger zum Flughafen Aktio
Lefkas, im griechischen Lefkada genannt, ist durch eine Drehbrücke mit dem Festland verbunden. Das erleichtert die Anreise. Wer mit dem Auto kommt, braucht keine Fähre. Auch wer mit dem Flieger anreist, der landet in Preveza, am Flughafen Aktio und findet sich 30 Minuten später in der Inselhauptstadt wieder. Ein Bus fährt regelmäßig von Aktio nach Lefkada-City, außerdem verkehren bezahlbare Taxis.
Der Flughafen von Preveza wird bis Ende Oktober relativ regelmäßig angeflogen. Von vielen europäischen Flughäfen fliegt man direkt dorthin, in der Nebensaison teilweise aber nicht mehr täglich von jedem deutschen Flughafen.
Aber natürlich gibt es auch immer günstige Flüge nach Thessaloniki und Athen. Die Mietwagenpreise sind in der Nebensaison ebenfalls günstig. Auch bieten sich auf beiden Strecken lohnende Zwischenstopps an. So kannst du auf der Strecke Thessaloniki – Lefkas einen Zwischenstopp an den beeindruckenden Meteora-Klöstern einlegen oder bereits auf dem Weg dorthin den Olymp besteigen.
Mit dem Auto
Falls du nicht fliegen, aber auch nicht die ganze Strecke über Land nach Griechenland mit dem Auto fahren möchtest, so gelangst du bequem mit der Fähre von Ancona (I) nach Igoumenitsa (GR). Von der Hafenstadt Igoumenitsa sind es dann noch knapp zwei Stunden bis nach Lefkas. Bei der Fährbuchung Italien-Griechenland kannst du kräftig sparen, wenn du alle möglichen Rabatte kombinierst. Frage uns gerne vor der Fährbuchung, auf was es zu achten gilt.
Was du zum Paddeln brauchst
Was du von uns leihen kannst
Wir bieten dir in unserem Kurs eine moderne und hochwertige Ausrüstung, bestehend aus:
- Kajak
- Paddel
- Spritzdecke
- Neoprenanzug
- Paddeljacke
- Schwimmweste
- ggf. Helm
Ausführliche Infos zu unserer Leihausrüstung findest du hier.
Was du auf jeden Fall mitbringen musst
Die oben aufgeführten Ausrüstungsgegenstände sind obligatorisch. Wenn du sie nicht von uns leihst, dann musst du sie auf jeden Fall selber mitbringen. Genauso wie folgende Ausrüstungsgegenstände, die wir aus hygienischen Gründen nicht verleihen:
- Zum Paddeln geeignete (Ski-) Unterwäsche aus Synthetic-Material oder Merino-Wolle. Auch wenn es im Frühjahr und Herbst im Mittelmeer-Raum warm ist, so kann es durch Wind und Wellen auch mal frisch werden, wenn man den ganzen Tag die Seeluft um die Nase hat.
- Bringe auf jeden Fall auch Sonnenschutz mit. Ein langes Lycra-Shirt oder ähnliches mit einem Lichtschutzfaktor eignet sich für die sonnigen Tage auf dem Wasser.
- Badebekleidung und Schuhe, die nass werden dürfen (z.B. alte Turnschuhe, bitte keine Sandalen), besser noch: Neorprenschuhe
- Ggf. ein Brillenband, auch für die Sonnenbrille
- Buff/Sonnenhut oder Cappy
- Mehrweg-Flasche, um Müll zu vermeiden. In den meisten unserer Kursgebiete ist das Wasser aus dem Hahn gut trinkbar.
Eine ausführliche Materialliste mit Empfehlungen bekommst du mit den Reiseunterlagen zugeschickt.
Leistungen
Leistungen im Kurspreis inbegriffen
- Organisation und Durchführung des Kurses oder der Seekajak-Reise durch unsere Kanulehrer
- Schulung nach unserem seit über 20 Jahren bewährten Schulungskonzept und nur von ausgebildeten Kanulehrern (bei Kursen)
- Auf unseren Seekajak-Reisen und bei unseren Kursen zeigen wir dir viele schöne Orte und Restaurants, denn in den meisten Kursgebieten sind wir seit vielen Jahren und kennen uns bestens aus.
- Maximales Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis). Bei manchen Reisen bieten wir sogar ein kleineres Betreuungsverhältnis.
Weitere Leistungen (bei Buchung von Leihausrüstung)
Du hast die Wahl zwischen der
- Miete eines laminierten Seekajaks aus der >>Lettmann-Seekajak-Flotte, Paddel und Spritzdecke
- oder Miete der kompletten, sehr hochwertigen Seekajak-Ausrüstung (Kajak, Paddel, Spritzdecke, Schwimmwesten, Paddeljacke, Long John, Helm, Towline)
- oder der Miete einzelner Ausrüstungsgegenstände, wenn zum Beispiel etwas nicht in dein Fluggepäck passt (Paddeljacke, Long John, Schwimmweste, Helm, Towline)
Ausführliche Infos zu unserer Leihausrüstung findest du hier.
Weitere Kosten, die nicht in den Leistungen enthalten sind
- An-/Abreise
- Übernachtung
- Verpflegung
- Ggf. kurze Fahrten vor Ort mit dem PKW, Bus oder Taxi
- Rückfahrt mit dem Taxi/Bus vom Zielort (nur bei unseren Seekajak-Reisen)
- Auf Wunsch und nach Bestehen des Kurses (gilt nicht bei Seekajak-Reisen): Ausstellen der EPP Deutschland Urkunde der jeweiligen Stufe deines Kurses gegen eine Lizenzgebühr. Bitte beachte, dass wir einige Prüfungsteile (wie z.B. die Prüfungen zum Thema Strömung) nicht in jedem Kursgebiet anbieten können. Daher musst du zum Erlangen der Urkunde ab EPP2 ggf. abrufbare oder beurkundete Vorkenntnisse mitbringen. Wenn du Fragen hast, ruf einfach an oder schreibe uns eine Email.
Reiserücktrittsversicherung
Nicht nur in Zeiten von Corona ist eine Seminar- oder Reiserücktrittsversicherung sinnvoll. Unerwartet wirst du krank, verletzt dich vielleicht, du musst eine Prüfung wiederholen oder ein Familienmitglied benötigt Hilfe. So sehr wir all diese Ereignisse bedauern und mit dir fühlen, können wir dir in diesen Fällen wenig helfen. Eine Rücktrittsversicherung ist erschwinglich und wenigstens die finanziellen Sorgen reduzieren sich im Fall der Fälle.
Solltest du bereits eine (z.B. jährliche) Rücktrittsversicherung abgeschlossen haben, vergewissere dich, dass Seminare/Kurse mit abgedeckt sind. Ansonsten findest du bei der Hanse Merkur das richtige Produkt.
Bitte beachte, dass nach Art. 16 Buchstabe I RL 2011/83/EU/ § 321g BGB die Kurse von Outdoordirekt vom Widerrufsrecht ausgenommen sind, auch in allen oben genannten Fällen.
Ähnliche Produkte
Einsteiger-Kurse [sE]
Deutschland – Köln, Wochenend-Seekajak-Kurse für Einsteiger, EPP1 [sE]
inkl. 19 % MwSt.
Fortgeschrittenen-Kurse [F1, F2]
inkl. 19 % MwSt.
Aufbau-Kurse [sAK1, sAK2]
Griechenland – Lefkada (Lefkas), Seekajak-Aufbau-Kurs 1, EPP2 [sAK1]
inkl. 19 % MwSt.
Seekajak-Reisen in Deutschland und Europa
Griechenland – Kreta, Seekajak-Reise “Abenteuer Kreta”, Zeltreise [sF1]
inkl. 19 % MwSt.
Aufbau-Kurse [sAK1, sAK2]
Griechenland – Kreta, Seekajak-Aufbau-Kurs 2/Vorbereitungs-Training EPP3 [sAK2+sF1]
inkl. 19 % MwSt.