599,00 €
Verbessere deine Seekajak-Technik an der Adria-Küste in Kroatien – im Seekajak-Aufbau-Kurs auf dem Mittelmeer, Insel Rab, Kvarner Bucht.
Kursart/Kurslänge | Voraussetzungen | Schulungsverhältnis |
---|---|---|
Seekajak Aufbaukurs 1 [AK1] Mittelmeer
5 Kurstage inkl. einem Ruhetag |
Grundkenntnisse Kajakfahren
siehe Reiter “Voraussetzungen” |
1:6 |
Über diesen Seekajak-Kurs im Mittelmeer
Tauche mit uns ein in die atemberaubende Inselwelt der Kvarner Bucht. Dieses Seekajak-Revier, südlich der Ortschaft Rijeka gelegen, ist eine der schönsten Destinationen entlang der gesamten Adria-Küste. Und das Beste daran ist: die Kvarner Bucht ist im Nu von Österreich oder Slowenien aus mit dem Auto zu erreichen. Die sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur bringt dich zudem schnell auf die vorgelagerten Inseln Krk, Cres oder Rab. Und Rab ist es auch, wo wir unser Lager aufschlagen – entweder auf dem Campingplatz in Lopar oder in einer der zahlreichen Ferienwohnungen des Ortes.
Vom großen, flachen Sandstrand Lopars aus paddeln wir los und entdecken die unglaublichen Buchten und Strände der Insel. Wir trainieren und verbessern unsere Seekajak-Skills; kentern, schwimmen, schnorcheln, lassen es uns gut gehen. Dazu laden im Norden der Insel Rab, völlig untypisch für Kroatien, immer wieder sanfte Strände mit goldenem Sand ein. Doch es ist nicht alles Sand, was glänzt – während der Ausfahrten zu den schroffen Nachbarinseln Sv. Grgur oder Goli Otok und entlang der ausgesetzten Steiküste im Süden Rabs erleben wir eine andere Seite der Kvarner Bucht: unzugängliche Ufer, senkrechte Felswände und das Gefühl von Ausgesetztheit. Dafür ist das Wasser des Mittelmeeres hier glasklare, weiße Kiesstrände finden sich in malerischen Buchten.
Kroatien, gerade die Kvarner Bucht auf Höhe der Ortschaft Senj, ist bekannt für einen ganz besonderen Zeitgenossen: Der Adria-Wind “Bora” pfeift hier von den steilen Hängen des Dinarischen Gebirges. Hauptsächlich im Winter, manchmal aber auch im Frühjahr oder Herbst. Besonders kräftig weht der Wind im Velebit-Kanal. Hier, zwischen den Inseln Krk, Prvic und Sveti Grgur wird er kanalisiert und trifft dann auf die nördlichen Ausläufer von Rab. Doch nur selten bekommen wir den Bora an unserem perfekt ausgesuchten Standort, dem Campingplatz “San Marino” in Lopar, so richtig ab. Und wenn doch, dann blasen wir kein Trübsal, sondern nutzen die verschärften Bedingungen für unseren Seekajak-Kurs. Denn hier, am riesige Sandstrand, können wir uns auch bei Wind angstfrei dem Mittelmeer widmen. Beim Surfen und Fahren im Wind sammeln wir dann Erfahrungen im “rough water”. Eine weitere Besonderheit Lopars ist es, dass es auf der anderen Inselseite, keine zwei Kilometer entfernt von unserem Strand, häufig windstill ist – selbst wenn der Bora bläst. Lopar ist die engste Stelle auf Rab, somit wäre ein eventueller Seitenwechsel von Luv auf Lee nur ein Katzensprung. Ein klarer Standort-Vorteil für uns Paddler.
Nach dem Paddeln – ob mit oder ohne Wind – warten im Ort jede Menge gute Lokale. Lecker Bierchen, Eis oder Pizza. Hier wird Paddlers Magen wieder gefüllt. Natürlich locken auch Meeresfrüchte, Fisch und allerlei mediterrane Köstlichkeiten.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme an diesem Kurs musst du über die Grundkenntnisse des Kajakfahrens verfügen. Dazu gehört der sichere Ausstieg aus dem gekenterten Kajak mit geschlossener Spritzdecke. Auch musst du wissen, wie ein sauberer Grundschlag vorwärts (Druck und Zug) aussieht. Auch Bogenschläge sowie die flache Paddelstütze sollten dir ein Begriff sein und beides musst du auch schon mal geübt haben. Auch musst du ein gewisses Grundwissen zum Thema Seekajak mitbringen, so solltest du schon mal ein Seekajak über die Kante gesteuert und dich in den Grundzügen mit Skeg oder Steuer beschäftigt haben. Des Weiteren müssen dir die Wiedereinstiegstechniken alleine (Cowboyeinstieg) und mit einem Partner (V-Rettung und/oder Heel Hook) bekannt sein (eine Alternative zu den Wiedereinstiegstechniken wäre das Beherrschen der Eskimorolle). Die Durchführung dieser Techniken muss nicht wie aus dem Lehrbuch gelingen, für ein Verfeinern und Auffrischen ist schließlich dieser Kurs da.
Ein Einsteigerkurs, zum Beispiel am Rursee, am Elfrather See in Krefeld, auf Lefkas in Griechenland, auf Sardinien in Italien oder auf Rab in Kroatien wäre die perfekte Grundlage für diesen Kurs. Die Grundkenntnisse kannst du dir natürlich auch selber angeeignet haben. Dabei ist es egal, ob diese Grundkenntnisse aus dem Seekajak-, Touren- oder Wildwasser-Sport stammen.
Lese dir die detaillierten Voraussetzungen für diesen Kurs in “Unseren Einstufungen” gut durch.
Gerne können wir bei einem Telefonat klären, ob du die Voraussetzungen für diesen Kurs erfüllst.
Inhalte dieses Aufbau-Kurses
In diesem Kurs festigen wir die Seekajak-Grundtechniken aus dem Einsteiger-Kurs und stellen euch zu einzelnen Themenbereichen Variationen vor. Wir wiederholen die wichtigsten Paddelschläge, führen weiterführende Techniken neu ein und setzen vor allem weitere Trainings-Impulse. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Wind und Welle, wenn wir die passenden Bedingungen haben.
Im Fokus dieses Kurses stehen:
Praxis
Festigen und wiederholen der bereits bekannten Techniken wie zum Beispiel:
- Stressfreier, sicherer Ausstieg aus dem gekenterten Kajak
- Korrekte Vorwärtsschläge (Druck und Zug)
- Statischer Bogenschlag
- Kanten und Lehnen
- C2C, Kipppunktsuche
- Flache Paddelstütze
- Seitliches Versetzen
- Rettung auf offenem Wasser (Open Water Rescue): T-Lenzung, aktive Hilfe beim Wiedereinstieg des Paddelpartners
- Wiedereinstieg in das gekenterte Kajak ohne fremde Hilfe (Cowboy-Einstieg)
- Wiedereinstieg in das gekenterte Kajak mit Hilfe der Paddelpartner (Heel Hook und V-Einstieg)
Neue Techniken und Anwendungen
- Ab- und Anlanden bei leichter Brandung
- Fahren bei Wind
- Erfahrungen sammeln zum Thema Fahren bei Wind, auch ohne Skeg und Steuer
- Fahren bei leichter Welle
- Vorwärts-Schlag aus der Rotation (Paddelbox)
- Notstop
- Heckruder
- Heckruder aus der Fahrt
- Paddelstütze aufgelegt aus der Fahrt Gegenkante
- Paddelstütze aufgelegt aus der Fahrt Mitkante
- Einführung Schlepp-Techniken
- Schlagkombinationen
- Wiedereinstieg bei gleichzeitiger Kenterung (All In)
Erlangen des EPP (Europäischer Paddelpass) während dieses Kurses
Dieser Kurs enthält alle nötigen Inhalte zum erlangen des EPP 1 (Europäischer Paddelpass Stufe 1). Nach erfolgreicher Teilnahme können wir gegen eine Lizenzgebühr auf Wunsch den EPP 1 vergeben. Weitere Infos zum EPP findest du hier.
In Kombination mit einem vorausgehenden Kurs, in dem das Thema Strömung behandelt wurde (zum Beispiel unsere Wildwasser-Einsteiger- oder unsere Tourenkajak-Aufbau-Kurse), können wir nach erfolgreicher Teilnahme den EPP 2 (Europäischer Paddelpass Stufe 2) ausstellen. Dasselbe gilt, wenn wir während dieses Kurses auf Strömung durch kanalisierten Wind bzw. auf Wellen und Brandung treffen.
Fotos von diesem Kurs
Ablauf des Kurses
Vor dem ersten Kurstag:
Gerne treffen wir uns mit dir am Abend vor dem ersten Kurstag zum gemeinsamen Kennenlernen in einem der Restaurants in Lopar. Uhrzeit und Lokalität legen wir kurzfristig fest und teilen dir beides früh genug mit.
Tag 1
Solltest du es nicht zum gemeinsamen Kennenlern-Dinner schaffen, so treffen wir uns am ersten ausgeschriebenen Kurstag um 10.00 Uhr am Campingplatz “San Marino” am großen Ost-Strand von Lopar zur offiziellen Begrüßung. Wir treffen uns an unserem Anhänger, teilen dir unsere Platznummer aber noch mit, sobald wir diese kennen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde verteilen wir das Material und die Kajaks, danach verteilen wir uns auf die jeweiligen Gruppen, klären noch ein paar organisatorische Dinge und gehen dann für die ersten Übungen aufs Wasser.
Tag 2 und 4
Wir starten von unserer Bucht aus zu den wunderschönen Stränden der Umgebung, der Fokus liegt auf dem Trainieren der spezifischen Seekajak-Techniken und dem Sammeln von Seekajak-Erfahrung durch das Paddeln selbst.
Tag 3
In der Regel legen wir am dritten Tag einen Ruhetag ein. Dieser ist jedoch nicht festgelegt und kann, je nach Wetter und Prognose, auch mal zu unseren Gunsten verschoben werden.
Tag 5
Der letzte Kurstag ist noch einmal ein kompletter Tag. Lege deine Heimfahrt besser so, dass du erst am nächsten Tag abreist. Sonst kann es sein, dass mit dem Reinigen und Abgeben des Materials ein wenig Stress aufkommt, wenn du noch am selben Abend die Fähre oder gar den Flieger erwischen möchtest. Das wäre doch schade und ein letztes gemütliches Abendessen in jedem Fall die bessere Option.
Grundsätzliches zu unseren Kursabläufen
Bevor es aufs Wasser geht, starten wir morgens in der Regel mit einer Theorie-Einheit zum aktuellen Tages-Thema.
In der Regel treffen wir uns morgens um 10.00 Uhr, meist endet der Kurstag gegen 16.00 Uhr. So bleibt nach dem Paddeln noch Zeit zum relaxen, schnorcheln und schwimmen, bevor es zum Abendessen geht. Oft werdet ihr uns beim Abendessen in einem der gemütlichen Restaurants in Lopar antreffen.
Unterkünfte auf Rab
Wer die Wahl hat, der hat die Qual. In Lopar gibt es jede Menge Unterkünfte. Ob Hotel, Pension, Camping oder Mobilheim.
Camping
Wir übernachten auf dem Campingplatz San Marino in Lopar. Wer nicht im Zelt oder im Wohnmobil/Wohnwagen übernachten möchte, kann auf dem Campingplatz auch Mobilheime buchen. Der Campingplatz ist ziemlich riesig und ein wenig unpersönlich, allerdings gibt es kaum ein besseres Basislager für die Ausfahrten in die wunderschönen Buchten und zu den tollen Stränden der Insel. Denn auch wenn der berüchtigte Bora mal pfeifen sollte, ein kräftiger Wind aus Richtung Nord-Ost, dann ist der flache Sandstrand am Campingplatz, einer der ganz wenigen in Kroatien, bestens geeignet für erste Trainingseinheiten zum Thema “Fahren im Sturm”.
Hotel/Pension
Alternativ besteht die Möglichkeit, im Ort eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel zu beziehen. In Lopar gibt es Unterkünfte in jeglicher Preiskategorie, viele Unterkünfte befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Campingplatzes. Hier wird man am besten über die einschlägig bekannten Portale fündig.
Verpflegung in Lopar
Direkt am Campingplatz gibt es einige wilde, teils fragwürdige Gastronomiebetriebe. Vom Frühstücksbuffet über Cevapcici und Pizza bis zum leckeren Eisbecher ist hier alles zu bekommen. Der Platz hat neben dem Supermarkt sogar eine eigene Bäckerei.
Doch vor allem in Lopar gibt es zahlreiche gute Restaurants, in denen Fisch, Fleischgerichte, Pizza und Nudeln serviert werden. Unsere Lieblings-Gaststätte ist das “Navigator”. Grundsätzlich findest du in Lopar alles, was der sonnenhungrige Badeurlauber für das vollkommene Urlaubsglück benötigt, so auch Cocktailbars und Eisdielen. Uns ist das nur recht, so können wir uns nach dem intensiven Kurstag den Magen wieder füllen – und das zu vergleichbar günstigen Preisen.
Spätestens am Ruhetag solltest du Lopar mal verlassen und zur Inselhauptstadt Rab aufbrechen. Hier gibt es eine tolle Altstadt und viel gutes Essen. Man kann ohne Probleme mit dem Fahrrad bis nach Rab fahren, wenn man denn eins dabei hat.
Wenn du nicht alleine zu Abend essen magst, so findest du in der Paddelgruppe garantiert Gleichgesinnte, auch unsere KanulehrerInnen sind häufig auf ein Abendessen mit dabei. Die lokale Küche ist vielseitig und bietet auch jede Menge vegetarische Köstlichkeiten.
Auf dem Campingplatz kannst du dich natürlich auch selber versorgen. Es gibt mehrere Supermärkte, die wenige Gehminuten vom Platz entfernt liegen, sowie einen kleinen Supermark direkt auf dem Campingplatz.
Anreise nach Kroatien
Mit dem Auto nach Rab
Die Anreise mit dem eigenen Auto ist die beliebteste Art der Anreise. Über Österreich und Slowenien geht es nach Rijeka, dann hast du die Qual der Wahl: Länger an der Küste entlang fahren und mit der regelmäßig fahrenden, kurzen Fähre von Stinica übersetzen (ca. 15 Minuten Fährfahrt) oder alternativ den langen Weg entlang der Adria abkürzen, und von Rijeka auf die Insel Krk (per Brücke) und dann mit der Fähre ca. 1,5 Stunden nach Rab übersetzen. Diese Fähre ist etwas teurer, aber die Anreise ist unserer Meinung nach deutlich entspannter – und mit etwas Glück seht ihr ein paar Delfine. Doch Obacht, je nach Jahreszeit fährt diese Fähre nur wenige Male am Tag.
Mit dem Fernbus
Immer beliebter wird die Anreise per Fernbus, zum Beispiel mit Flixbus, nach Rijeka. Dann musst du nur noch mit dem Taxi oder Bus weiter bis zur Fähre nach Valbiska auf Krk, diese bringt dich dann in eineinhalb Stunden rüber nach Lopar.
Mit dem Flieger
Mittlerweile wird der Flughafen Rijeka (auf Krk) regelmäßig auch zur Nebensaison angeflogen. Wie bei der Anreise mit dem Fernbus musst du dann nur noch mit dem Taxi oder Bus weiter bis zur Fähre nach Valbiska und rüber nach Lopar.
Mitfahrgelegenheit
Wir vermitteln gerne auch Mitfahrgelegenheiten unter den KursteilnehmerInnen. Dafür richten wir eine Liste ein, in die du dich eintragen kannst, falls du einen Platz im Auto suchst oder anbieten kannst.
Was du zum Paddeln brauchst
Was du von uns leihen kannst
Wir bieten dir in unserem Kurs eine moderne und hochwertige Ausrüstung, bestehend aus:
- Kajak
- Paddel
- Spritzdecke
- Neoprenanzug
- Paddeljacke
- Schwimmweste
- ggf. Helm
- Towline
- Lenzpumpe
Ausführliche Infos zu unserer Leihausrüstung findest du hier.
Was du auf jeden Fall mitbringen musst
Die oben aufgeführten Ausrüstungsgegenstände sind obligatorisch. Wenn du sie nicht von uns leihst, dann musst du sie auf jeden Fall selber mitbringen. Genauso wie folgende Ausrüstungsgegenstände, die wir aus hygienischen Gründen nicht verleihen:
- Zum Paddeln geeignete (Ski-) Unterwäsche aus Synthetic-Material oder Merino-Wolle. Auch wenn es im Frühjahr und Herbst im Mittelmeer-Raum warm ist, so kann es durch Wind und Wellen auch mal frisch werden, wenn man den ganzen Tag die Seeluft um die Nase hat.
- Bringe auf jeden Fall auch Sonnenschutz mit. Ein langes Lycra-Shirt oder ähnliches mit einem Lichtschutzfaktor eignet sich für die sonnigen Tage auf dem Wasser.
- Badebekleidung und Schuhe, die nass werden dürfen (z.B. alte Turnschuhe, bitte keine Sandalen), besser noch: Neorprenschuhe
- Ggf. ein Brillenband, auch für die Sonnenbrille
- Buff/Sonnenhut oder Cappy
- Mehrweg-Flasche, um Müll zu vermeiden. In den meisten unserer Kursgebiete ist das Wasser aus dem Hahn gut trinkbar.
- Signal-Pfeiffe
- Rettungsmesser
Eine ausführliche Materialliste mit Empfehlungen bekommst du mit den Reiseunterlagen zugeschickt.
Tipps rund um Rab
Was tun, wenn man grad nicht paddelt?
Grundsätzlich lädt die kroatische Inselwelt natürlich zum nichts tun ein. Ist ja schließlich Urlaub. Weil uns dieses nichts tun nicht so liegt, haben wir die Insel Rab mit dem Fahrrad erkundet. Neben den klassischen Touren mit dem Trekkingrad auf die andere Inselseite, zum Beispiel rüber nach Rab City, bietet sich der Inselteil nordöstlich von Lopar auch für wilde, schweißtreibende Mountainbiketouren an – am besten früh am morgen oder spät am Nachmittag, um der kräftigen Mittagshitze zu entkommen.
Einige Impressionen: Chillen, Cocktailbar, Rab City besuchen oder doch aktiv mit dem Mountainbike loslegen? Warum nicht von all dem ein bisschen:
Leistungen
Leistungen im Kurspreis inbegriffen
- Organisation und Durchführung des Kurses oder der Seekajak-Reise durch unsere Kanulehrer
- Schulung nach unserem seit über 20 Jahren bewährten Schulungskonzept und nur von ausgebildeten Kanulehrern (bei Kursen)
- Auf unseren Seekajak-Reisen und bei unseren Kursen zeigen wir dir viele schöne Orte und Restaurants, denn in den meisten Kursgebieten sind wir seit vielen Jahren und kennen uns bestens aus.
- Maximales Verhältnis Kanulehrer/Schüler: 1:6 (für ein optimales Lernergebnis). Bei manchen Reisen bieten wir sogar ein kleineres Betreuungsverhältnis.
Weitere Leistungen (bei Buchung von Leihausrüstung)
Du hast die Wahl zwischen der
- Miete eines laminierten Seekajaks aus der >>Lettmann-Seekajak-Flotte, Paddel und Spritzdecke
- oder Miete der kompletten, sehr hochwertigen Seekajak-Ausrüstung (Kajak, Paddel, Spritzdecke, Schwimmwesten, Paddeljacke, Long John, Helm, Towline)
- oder der Miete einzelner Ausrüstungsgegenstände, wenn zum Beispiel etwas nicht in dein Fluggepäck passt (Paddeljacke, Long John, Schwimmweste, Helm, Towline)
Ausführliche Infos zu unserer Leihausrüstung findest du hier.
Weitere Kosten, die nicht in den Leistungen enthalten sind
- An-/Abreise
- Übernachtung
- Verpflegung
- Ggf. kurze Fahrten vor Ort mit dem PKW, Bus oder Taxi
- Rückfahrt mit dem Taxi/Bus vom Zielort (nur bei unseren Seekajak-Reisen)
- Auf Wunsch und nach Bestehen des Kurses (gilt nicht bei Seekajak-Reisen): Ausstellen der EPP Deutschland Urkunde der jeweiligen Stufe deines Kurses gegen eine Lizenzgebühr. Bitte beachte, dass wir einige Prüfungsteile (wie z.B. die Prüfungen zum Thema Strömung) nicht in jedem Kursgebiet anbieten können. Daher musst du zum Erlangen der Urkunde ab EPP2 ggf. abrufbare oder beurkundete Vorkenntnisse mitbringen. Wenn du Fragen hast, ruf einfach an oder schreibe uns eine Email.
Reiserücktrittsversicherung
Nicht nur in Zeiten von Corona ist eine Seminar- oder Reiserücktrittsversicherung sinnvoll. Unerwartet wirst du krank, verletzt dich vielleicht, du musst eine Prüfung wiederholen oder ein Familienmitglied benötigt Hilfe. So sehr wir all diese Ereignisse bedauern und mit dir fühlen, können wir dir in diesen Fällen wenig helfen. Eine Rücktrittsversicherung ist erschwinglich und wenigstens die finanziellen Sorgen reduzieren sich im Fall der Fälle.
Solltest du bereits eine (z.B. jährliche) Rücktrittsversicherung abgeschlossen haben, vergewissere dich, dass Seminare/Kurse mit abgedeckt sind. Ansonsten findest du bei der Hanse Merkur das richtige Produkt.
Bitte beachte, dass nach Art. 16 Buchstabe I RL 2011/83/EU/ § 321g BGB die Kurse von Outdoordirekt vom Widerrufsrecht ausgenommen sind, auch in allen oben genannten Fällen.
So könnte es nach diesem Kurs weitergehen …
Aufbau-Kurse [sAK1, sAK2]
Aufbau-Kurse [sAK1, sAK2]
Griechenland – Lefkas, Seekajak-Aufbau-Kurs 2/Vorbereitungs-Training EPP3 [sAK2/sF1]
Seekajak-Reisen in Deutschland und Europa
Kroatien – Rab, Seekajak-Reise “Abenteuer Kvarner Bucht”, Zeltreise [sAK2]
Ähnliche Produkte
Aufbau-Kurse [sAK1, sAK2]
Aufbau-Kurse [sAK1, sAK2]
Griechenland – Korfu, Seekajak, Aufbau-Kurs 2/Vorbereitungs-Training EPP3 [sAK2/sF1]