Wege zum Erlangen des EPP
Gerade im Seekajak-Sport ist es nicht einfach, PaddlerInnen miteinander zu vergleichen. Wellenhöhe, Windgeschwindigkeit – viele Faktoren werden sehr unterschiedlich wahrgenommen und deren Bewertung ist häufig subjektiv. Man kann nicht fragen: „Auf welchem Abschitt des Ionischen Meeres warst du denn schon unterwegs“, um so eine präzise Einschätzung zu bekommen – denn das Meer ist jeden Tag anders. Mal wild, mal mild.
Deshalb war für uns nach unseren ersten Seekajak-Kursen und -Reisen, bei denen PaddlerInnen mit sehr unterschiedlichen Auffassung ihrer Fähigkeiten teilnahmen, klar: Hier muss ein Prüfungs-System her, mit dem eine Vergleichbarkeit unter den Paddlern geschaffen werden kann. Schnell war klar: der Europäische Paddel Pass ist hierfür das richtige Instrument – und der Deutschen Kanu Verband stellt es hervorragend ausgearbeitet zur Verfügung.
Wildwasser-Paddler betrifft das oben geschilderter Problem tatsächlich weniger. Der Schwierigkeitsgrad eines Wildwasserflusses kann zwar auch ausgelegt werden, der Fluss übernimmt aber spätestens am ersten gemeinsamen Paddeltag das Selektieren. Auch ist es ein sehr guter Anhaltspunkt, wenn ein Teilnehmer angibt, dass er schon die und die Strecke der Soca bei dem und dem Wasserstand kontrolliert befahren habe. Dies gibt es so beim Seekajakfahren nicht.
Mehr zur Geschichte, Entstehung und unserer Verbundenheit zum EPP findest du weiter unten auf dieser Seite.
EPP (Europäischer Paddelpass Deutschland)
EPP 1 - das gelbe Paddel
Der EPP 1 ist bereits die zweite Stufe, die du im Konstrukt des europäischen Paddelpasses Deutschland erlangen kannst. Da unsere Kurse mindestens 2 Tage lang sind, können wir in jedem unserer Kurse die Inhalte des EPP 1 vermitteln.
Diese Inhalte zielen darauf ab, dir die Grundlagen des Kanusports (bei uns nur im Kajak möglich) zu vermitteln. Hierzu gehören die technischen Fähigkeiten ebenso wie die grundlegenden Sicherheitsthemen und naturverträgliches Verhalten im Kanusport. Die Urkunde bescheinigt dir, dass du praktischen Kontakt mit dem Kanusport auf Zahmwasser erlernt hast.
Damit du immer die wirklich aktuellen Inhalte des EPP 1 nachlesen kannst, verlinken wir hier die Seite des deutschen Kanuverbandes. Für die Inhalte “Kajak” sind die Blätter 1, 2, 3, 5 und 6 mit den Seitennummern 17, 18, 19, 21 und 22 relevant:
Eigentlich vermitteln wir in allen unserer Einsteigerkursen die Inhalte des EPP 1. Wenn du diese erfolgreich abschließt, kannst du im Anschluss die Urkunde für den EPP 1 in den Händen halten. Dabei erfolgt keine separate Prüfung. Wenn du an allen Kurstagen dabei bist und nicht nur den anderen beim Trainieren zuschaust, steht der Ausstellung in der Regel nichts im Wege. Hier unsere Einsteiger-Kurse:
EPP 2 - das grüne Paddel
Die Idee des EPP 2 ist es, dass du einen guten Gesamtüberblick über die verschiedenen Bereiche des Kajaksports bekommst. Dass du dich also noch nicht darauf versteifst, nur die Techniken für das Seekajakfahren oder nur die für das Wildwasserfahren zu erlernen. Vielmehr ist der Gedanke, dass du in beide Extreme einmal hinein schnupperst um möglichst viel wichtiges Grundwissen über das Kajakfahren zu sammeln. Du wirst also einen Einblick bekommen, wie zum Beispiel eine Rettung auf offener See abläuft, genauso wirst du Erfahrungen sammeln, wie ein Kajak in der Strömung manövriert wird und wie du dieses eigenständig nach einer Kenterung an Land gelenzt bekommst.
Der EPP 2 ist die dritte Stufe, die du im Konstrukt des europäischen Paddelpasses Deutschland erlangen kannst.
Voraussetzung
Die Inhalte des EPP 1 sollten nicht nur bekannt, sondern auch abrufbar sein. Sie sind Voraussetzung, um an unseren Kursen zum Erlangen des EPP 2 teilnehmen zu können. Solltest du dir nicht mehr sicher sein, wähle lieber noch einmal einen unserer unter “EPP 1” aufgeführten Kurse.
Nach dem Erhalt des EPP 2
Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Kurse zum EPP 2 bist du zum Zeitpunkt der Ausstellung der Urkunde befähigt, dich als kompetentes Gruppenmitglied sicher auf Zahmwasser (z.B. See, Kanal oder Fließgewässer bis ca. 5 km/h Fließgeschwindigkeit, abhängig vom Gewässercharakter) zu bewegen.
Damit du immer die wirklich aktuellen Inhalte des EPP 2 nachlesen kannst, verlinken wir hier die Seite des deutschen Kanuverbandes. Für die Inhalte “Kajak” sind die Blätter 1, 2, 3, 5 und 6 mit den Seitennummern 34, 35, 36, 38 und 39 relevant:
Um deinen EPP 2 bei uns zu erlangen, musst du mindestens einen Seekajak-Kurs mit mindestens einem Wildwasser-Kurse kombinieren. Ein zweitägiger Einsteiger-Kurs im Seekajak kombiniert mit einem zweitägigen Einsteigerkurs im Wildwasserkajak, kann dein Weg zum EPP 2 sein. Auch wenn du einen einwöchigen Seekajak- oder Wildwasser-Kurs im Ausland belegst, so bedarf es im Anschluss immer noch eines entsprechenden Wochenend-Kurses, um die ausstehenden Inhalte zu ergänzen.
Der schnellste Weg zum EPP 2 ist die Kombination aus Tourenkajak-Einsteiger-Kurs und Tourenkajak-Aufbau-Kurs – in diesen vier Tagen bekommst du die entscheidenden Elemente aus beiden Bereichen des Kajaksports abgedeckt und somit ebenfalls deinen EPP 2.
Hier ein paar Beispiel-Kombinationen zum Erhalt des EPP 2
Solltest du die Voraussetzungen für die Aufbaukurse mitbringen, kannst du auch direkt dort einsteigen. Ließ dir die Voraussetzungen in den Kursbeschreibungen oder in unserer Übersicht “Deine Einstufung” gut durch.
Kurskombinationen
EPP 3 Küste - das blaue Paddel
Ab dem EPP 3 wird die Vergabe differenziert nach Wildwasser, Touring und Küste. Solltest du Interesse an einem EPP 3 Deutschland in den Bereichen Wildwasser oder Touring haben, setze dich gerne mit uns in Verbindung und wir zeigen dir deine individuellen Weg dorthin.
Im Folgenden behandeln wir ausschließlich den EPP 3 Küste, da unter den Seekajakfahrern das Interesse am EPP 3 deutlich größer ist als in den anderen beiden Bereichen.
Nachdem du in deiner Ausbildung den EPP 2 erreicht hast, hast du schon einen guten Überblick über die Spielarten des Kajakfahrens. Jetzt wird differenziert. Um den EPP 3 Küste zu erlangen, ist es nun wichtig, dass die Inhalte des EPP 2 sitzen. Außerdem kommen einige komplexe Techniken hinzu. Auch deine Integration in die Gruppe, das selbständige Mitpaddeln (und Mitdenken als Teil der Gruppe) und vor allem die Eskimorolle sind ein fester Bestandteil der EPP 3-Prüfung. Zum EPP 3 kannst du natürlich mit uns gelangen. Das setzt einige Kurse voraus, die vielleicht auch mal doppelt belegt werden müssen. Oder du bringst die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnisse mit und legst bei uns lediglich die Prüfung während eines EPP 3-Prüfungs-Kurses im Mittelmeer ab. Weiteres findest du unter Wege zum EPP 3.
Voraussetzung
Die Inhalte des EPP 2 sollten nicht nur bekannt, sondern auch abrufbar sein. Sie sind Voraussetzung, um an unseren Kursen zum Erlangen des EPP 3 teilnehmen zu können. Solltest du dir nicht mehr sicher sein, wähle lieber noch einmal einen unserer unter “EPP 2” aufgeführten Kurse.
Nach dem Erhalt des EPP 3
Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Kurse zum EPP 3 bist du zum Zeitpunkt der Ausstellung der Urkunde ein/e ausgebildete/r SeekajakfahrerIn, der/die als kompetentes Gruppenmitglied an Tagestouren bei moderaten Bedingungen (Wind bis 4 Bft.) in tidenfreien Küstengewässern teilnehmen kann.
Damit du immer die wirklich aktuellen Inhalte des EPP 3 nachlesen kannst, verlinken wir hier die Seite des deutschen Kanuverbandes. Für die Inhalte “Küste” sind die Blätter 1, 2 sowie 23 bis 31mit den Seitennummern 39, 40 sowie 61 bis 69 relevant:
Zum EPP 3 kannst du natürlich über uns und unser Kurs-System gelangen. Dieser Weg setzt allerdings einige Kurse und etwas Zeit voraus.
Alternativ belegst du einzelne Kurse und trainierst dazwischen fleißig weiter oder bringst die entsprechenden Fähigkeiten und Kenntnisse von vornherein mit und legst bei uns lediglich die Prüfung im Rahmen eines EPP 3 Prüfungs-Kurses im Mittelmeer ab.
Beispiele
Die größte Hürde, um den EPP 3 zu erlangen ist die Eskimorolle, daher ist dieser Kurs hier zusätzlich aufgeführt. An unserem Vorbereitungs-Training wird oft mehrfach teilgenommen, bevor es zum Abnahmekurs für den EPP 3 geht. Wenn du dich langsam steigern möchtest, wählst du zunächst ein Training auf Lefkas. Hier haben wir in der Regel ruhigere Bedingungen bzw. Ausweichmöglichkeiten es sanfter oder auch wilder angehen zu können. Auf Korfu haben wir oft Wind oder manchmal gar stürmische Tage. Hier bist du richtig, wenn du dich vor hohen Wellen nicht erschreckst und dir auch mal Wind um die Nase blasen lassen möchtest.
Hast du dir alle Inhalte für den EPP 3 angeeignet, kannst auch ganz gut einseitig Rollen, dann erwarten wir dich zu unserem Abnahmekurs. Hier wenden wir die Techniken an, haben eine spaßige Woche und vergeben die Urkunde, wenn alles gut gepasst hat.
Geschichte, Entstehung und unsere Verbundenheit zum EPP
Outdoordirekt und der EPP (Europäischer Paddelpass Deutschland)
Outdoordirekt
Noch bevor wir unsere eigene Kanuschule 2003 gegründet haben, war uns bereits durch die Einstufungen der Kurse in anderen Kanuschulen, in denen wir gearbeitet haben bewußt, dass jeder Einzelne in einer homogenen Gruppe am besten lernt. Mit wachsender Beliebtheit unserer Kurse konnten wir immer weiter differenzieren. Von anfangs zwei über drei bis hin zu nun insgesamt 11 Einstufungsmöglichkeiten mit weiteren Differenzierung in einzelnen Kursgebieten (z.B. Voraussetzung “beherrschen der Rolle”) ist es zwar nicht immer ganz so einfach für dich durch unsere Kursstruktur zu finden, dafür bekommst du aber, einen recht individuellen Kurs. Unsere Kategorien und Hilfe für deine Einschätzung findest du auf unserer Seite “Deine Einstufung – Welcher Kurs passt zu dir?”
Die EPP-Group
Relativ zeitgleich mit der Gründung unserer Kanuschule haben sich 2004 sechs europäische Kanuverbände (die Briten, Iren, Franzosen, Slowenen, Dänen und Schweden) zur EPP-Group zusammen geschlossen. Der deutsche Kanuverband schloss sich 2007 dieser Gruppe an. Das Ziel dieser Gruppe war eine grenzüberschreitende Vergleichbarkeit von kanutischen Kenntnissen zu schaffen. Mittlerweile gehören dieser Gruppe 11 Verbände an, die regelmäßig zu Treffen zusammen kommen.
Der EPP-Deutschland
Ganz hat es die EPP-Group leider dann doch nicht geschafft. Es wird natürlich weiterhin zusammen gearbeitet, ausgetauscht und es finden regelmäßige Treffen statt. Dennoch müssen die einzelnen Verbände in ihren Ländern Anpassungen vornehmen, um die Akzeptanz des Passes bei ihren Mitgliedern zu gewährleisten.
Gerade in Deutschland hat der europäische Paddelpass zu vielen Diskussionen geführt. Auch wir standen dem EPP eher kritisch gegenüber. Dennoch hat er sich behauptet und findet immer mehr Anhänger, vor allem im Touren- und Seekajak Bereich. Denn in manchen Ländern (z.B. im skandinavischen Raum), wird oft eine Bescheinigung des eigenen Könnens verlangt, wenn du dir ein Kajak ausleihen möchtest. Hier helfen dir, je nach Gewässer, die unterschiedlichen EPP-Urkunden unkompliziert eine spontane Kajaktour zu starten.
2012 durfte sich Nadja (und Christian zwangsweise als Korrekturleser) in ihrer Diplomarbeit näher mit dem europäischen Paddelpass (damals noch ohne den Zusatz “Deutschland”) beschäftigen. Das Prinzip der Vergleichbarkeit war uns wie oben beschrieben, von Anfang an wichtig. So war es dann doch wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir zueinander gefunden haben. 2015 starteten wir unsere Bemühungen den EPP vergeben zu dürfen. Da wir, wenn es um vermeidbare Bürokratie geht, schnell sind, hielten wir 2017 schließlich die ersten Urkunden in den Händen, die wir vergeben durften.
Gerade in Deutschland hat der europäische Paddelpass zu vielen Diskussionen geführt. Auch wir standen dem EPP eher kritisch gegenüber. Dennoch hat er sich behauptet und findet immer mehr Anhänger, vor allem im Touren- und Seekajak Bereich. Denn in manchen Ländern (z.B. im skandinavischen Raum), wird oft eine Bescheinigung des eigenen Könnens verlangt, wenn du dir ein Kajak ausleihen möchtest. Hier helfen dir, je nach Gewässer, die unterschiedlichen EPP-Urkunden unkompliziert eine spontane Kajaktour zu starten.
2012 durfte sich Nadja (und Christian zwangsweise als Korrekturleser) in ihrer Diplomarbeit näher mit dem europäischen Paddelpass (damals noch ohne den Zusatz “Deutschland”) beschäftigen. Das Prinzip der Vergleichbarkeit war uns wie oben beschrieben, von Anfang an wichtig. So war es dann doch wohl nur eine Frage der Zeit, dass wir zueinander gefunden haben. 2015 starteten wir unsere Bemühungen den EPP vergeben zu dürfen. Da wir, wenn es um vermeidbare Bürokratie geht, schnell sind, hielten wir 2017 schließlich die ersten Urkunden in den Händen, die wir vergeben durften.